Qualität und Begleitung

Qualität

Qualität versteht die BKJ nicht als statisch, sie kann und muss sich immer verändern, sie wird als Prozess und Ergebnis gleichermaßen verstanden. Qualität wird auf alle Dimensionen angewandt. Dabei umfassen Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität sowie Evaluation wiederum mehrere Ebenen, von der Theorie- bis zur Subjektebene.

Als Dachverband der kulturellen Kinder- und Jugendbildung entwickelt die BKJ mit und in ihren Vorhaben – Modellprojekten und Programmen, Fachtagungen und Qualifizierungsmaßnahmen, Expertisen und Publikationen – die Qualität der Kulturellen Bildung weiter. Die damit verbundenen Konzepte und Materialien greift Künste öffnen Welten auf, entwickelt diese mit den Bündnispartnern weiter und setzt zugleich eigene Qualitätsimpulse.

Die Praxiserfahrungen und Ergebnisse aus Künste öffnen Welten werden genutzt. Im Dialog mit vielen Themenfeldern und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Partnern wird eine teilhabe- und bedarfsorientierte Konzeption Kultureller Bildung umgesetzt.

Qualitätsmaterialien zur Unterstützung der Praxis und des Fachdiskurses aus vielfältigen Reflexionen der BKJ, ihrer Mitglieder und Partner stehen in engem Zusammenhang mit Künste öffnen Welten und beziehen sich auf Kulturelle Bildung, die Kooperation zwischen außerschulischen und schulischen Partnern, die Entwicklung lokaler Bildungslandschaften und kommunaler Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung und die Kulturelle Schulentwicklung.

Die Materialien finden sich im Menüpunkt Publikationen.

 

Begleitung

Die BKJ unterstützt die Bündnisse darin, ihre Zusammenarbeit und Angebote weiterzuentwickeln. Die Bildungsbündnisse stehen vor großen Herausforderungen: Neue Partnerschaften ganz unterschiedlicher Träger werden aufgebaut und langfristig entwickelt. Auch benötigen Kinder und Jugendliche*, die bisher weniger Teilhabe- und Bildungschancen haben, passgenaue Konzepte, welche ihre Interessen und Lebensbedingungen berücksichtigen, damit Hemmschwellen abgebaut werden und sie sich angesprochen fühlen, damit sie nicht nur kurzfristig begeistert sind, sondern kontinuierlich mitarbeiten und eingebunden werden. Wie also können Projekte Kultureller Bildung eine nachhaltige Wirksamkeit entfalten?

Die thematischen Bezüge aus der Arbeit der BKJ bilden hier den Hintergrund zur Bearbeitung dieser Fragen. Mehr Informationen dazu unter dem Menüpunkt Über das Programm/Hintergrund.

Die BKJ bietet für diese Fragen eine Plattform aus folgenden Formaten:

 

Selbstevaluationstool

Die BKJ erarbeitet ein (Selbst-)Evaluationstool, in welchem die Bündnisse individuell ihre Ziele mit dem Erreichten abgleichen können und das bundesweit Daten generiert.

Dank der Unterstützung der Bündnisse konnten bereits die Erfahrungen aus 2013 und 2014 ausgewertet werden: Die Online-Befragung der Bündnisse im Zusammenhang mit dem Abschluss des ersten und zweiten Projektjahres und ein Fokusgruppengespräch zum Jahresthema 2013, „Sozialräumliche Dimensionen der Bündnisse für Bildung“, ermöglichen einen tiefen und strukturierten Einblick beispielsweise in die Struktur der Bündnisse, die Kooperationsqualität, die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen*, die sozialräumlichen Erfahrungen oder die Wirksamkeit.

Die Auswertungen (der Bericht über die quantitative Selbstevaluation von 2013, 2014 und 2015; der Bericht über die Fokusgruppengespräche/qualitative Evaluation 2013, 2014 und 2015) stellen wir auf Anfrage zur Verfügung. Bei Interesse schreiben Sie an: kuenste-oeffnen-welten@bkj.de