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Neue künstlerische Strategien der Lese- und Schreibförderung

PROQUA (Programmbegleitende Qualitätsentwicklung zu „Kultur macht stark”) lädt am 26. März 2020 nach Hamburg zum Fachtag „Neue künstlerische Strategien der Lese- und Schreibförderung“ ein.

Die Tagung stellt neben aktuellen Studien neue künstlerische Strategien der non-formalen Schreib- und Leseförderung vor: Graffiti, Tape Art, Lyric-Comics, Escape Games, Urban Storytelling oder Bilderbuch-Musical. Neben der Vielfalt der künstlerischen Angebote, Medien und Sparten, die junge Menschen in ihrer Lebenswelt abholen und Lust aufs Lesen und Schreiben machen, präsentieren sich außerdem verschiedene Netzwerke und Träger der Lese- und Schreibförderung.

Leitziel von PROQUA ist es, über Qualifizierungsmaßnahmen der verantwortlichen Fachkräfte und Akteure der Kulturellen Bildung die Bildungschancen von benachteiligten Kindern und Jugendlichen durch gelingende Kulturelle Bildung in informellen und freizeitorientierten Bildungskontexten zu verbessern.

Lesen und Schreiben sind grundlegende Kulturtechniken, die Kindern und Jugendlichen bestenfalls Freude machen, neue Welten erschließen und Kommunikation mit anderen fördern. Gerade die Familie spielt eine frühe und wichtige Rolle in der Lesesozialisation. Fällt sie weg, bedeutet dies Einschränkungen bei den Lese- und Schreibkompetenzen. Heranwachsende sollten deshalb neben Elternhaus und Schule so früh wie möglich kreative Angebote erhalten, um für das Lesen und Schreiben zu begeistern sowie vorhandene Schwellen abzubauen.

Die Fachkonferenz findet mit Unterstützung des Deutschen Volkshochschulverbandes, der Stiftung Lesen und der Stiftung Historische Museen Hamburg, Altonaer Museum statt. Sie richtet sich an alle interessierten Fachkräfte, Multiplikator*innen, Studierenden und Freiwilligen in der Kulturellen Bildung.

Weitere Informationen

Termin: 26. März 2020
Ort: Hamburg

Information und Anmeldung